Die WERKmacher

Wir sind die wohnWERKer der ersten Stunde. Spüren Ideen auf und nach. Haben den Finger am Puls der Zeit. Informieren, unterhalten, diskutieren.

Jutta Junge Chefredaktion wohnWERKen

Foto: Julian Busch

Jutta Junge 
Chefredaktion

hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht, weil interessiert an allem Neuen, kreativen Formulierungen und Freude an – zugegebenermaßen – etwas schräger Denke und dem dazu passenden Humor (sagen die, die es wissen müssen). Seinen eigenen Weg gehen und sich selbst treu bleiben, lautet die einfache Lebensphilosophie. Verantwortlich für das Magazin wohnWERKen und für die Ecken und Kanten daran und darum.

@ Mail
Torsten Hamacher Redaktion wohnWERKen

Foto: Julian Busch

Torsten Hamacher
Content Management

ist seit vielen Jahren in unterschiedlichen Funktionen in den Medien aktiv. Wie ein roter Faden zieht sich seine Begeisterung für die Technik hinter den Medien und die Fotografie durch seinen Werdegang. Menschen, die ihn gut kennen, beschreiben ihn zwischen ruhendem Pol im Produktionsprozess und treibende Kraft, wenn es auf den Redaktionsschluss zugeht. Als Content-Manager verantwortet er die Produktion des Magazins und steuert als erfahrener Journalist Themen und Ideen bei.

@ Mail
Elke Möller Printdesign wohnWERKen

Foto: Julian Busch

Elke Möller
Design & Layout

ist interessiert an Kunst und Design, liebt Humor und eigenwillige Sicht- und Lebensweisen von Menschen abseits des Mainstreams. Fasziniert von aussagekräftigen Bildern und als Grafikerin für die visuelle Umsetzung von wohnWERKen damit betraut, spannende, relevante Themen optisch ungewohnt-eckig zu präsentieren und die Inhalte des Magazins kantig-kreativ zu gestalten.

@ Mail
Anna Reis Webdesign wohnWERKen

Foto: Julian Busch

Anna Reis
Print- & Web-Design

ist als kreatives Organisationstalent in der Print- und Onlinewelt zu Hause und kümmert sich mit Leidenschaft fürs Detail um das Design und die Umsetzung der wohnWERKen-Website. Mit einem Lächeln begegnet sie neuen Herausforderungen und erkundet auf ihren Reisen die Welt mit Neugier und Spaß. Sie zelebriert das Leben, das Schöne und den Genuss mit allen Sinnen – gerne auch in Gemeinschaft. 

@ Mail
Mirko Skowronek Vermarktung wohnWERKen

Foto: Torsten Hamacher

Mirko Skowronek
Vermarktung

kümmert sich um die Vermarktung von wohnWERKen. Er ist Ansprechpartner und zuständig für Projektplanungen und -entwicklungen, gemeinsam und im Auftrag mit unseren Content-Marketing-Partnern. Digitale Medien, Online-Marketing und NetzWERKen sind seine ureigenen Domänen. Als echtes Nordlicht hat er – natürlich! – einen Bootsführerschein und ist deshalb sturmerprobt und nervenstark bei jeder Wetterlage.

@ Mail
Anne-Kristin Langner Marketing wohnWERKen

Foto: Simona Bednarek

Anne-Kristin Langner

Marketing

findet es spannend, sich in nerdige Themen wie Spieltheorie und Gamification zu vertiefen, wissenschaftlich zu analysieren und zu schauen, welches Potenzial sie für den Bereich Marketing haben. Wenn sie nicht für wohnWERKen am Schreibtisch sitzt, geht sie gern laufen, macht viel Yoga und beschäftigt sich mit Meditation und Buddhismus. Ecken und Kanten findet sie spannender als Einheitsbrei. Sie kümmert sich bei wohnWERKen um das Marketing.

@ Mail

Die WERKautoren

Unsere Autoren, bekannte Bloggerinnen und Blogger, sind die Geschichtenmacher der Gegenwart. Sie erzählen von dem, was sie bewegt und was sich bewegt. Rund um die Themen Wohnen, Leben und die Verantwortung dafür.

Valentin Scholz und Alexander Falk WERKautoren bei wohnWERKen

Foto: Christian von Scheve

Alex Falk & Valentin Scholz

sind Gründer von Bredder. Ein kleines Unternehmen, das in Handarbeit Balance Boards herstellt. Die 23-jährigen Studenten aus Stuttgart wollen der Allgemeinheit ihre Leidenschaft, den Brettsport näher bringen und liefern mit dem Balance Board den perfekten Einstieg dafür. Als Studenten der Verpackungstechnik haben Sie viel über Umweltauswirkungen von Produkten und Verpackungen gelernt. Langlebigkeit, Wertigkeit und die Auswahl nachhaltiger Werkstoffe sind aus diesem Grund die Eckpfeiler der Philosophie von Bredder.

www.
Astrid Hilt WERKautorin bei wohnWERKen

Foto: Reham Abu Alnojoom

Astrid Hilt

ist Meisterin im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk, seit 2001 freischaffend tätig. Seit Februar 2002 hat sie ein gemeinsames Atelier mit ihrem Mann Ralf Jenewein in Homburg/Saar. Angeregt durch den zufälligen Kontakt mit der syrischen Künstlerin Reham Abu Alnojoom initiierte sie das Netzwerk „Dialog der Kulturen“, das sich dem interkulturellen Austausch widmet, Ausstellungen und Veranstaltungen organisiert.

www.
Patrik Wolters WERKautor bei wohnWERKen

Foto: Patrik Wolters

BeNeR1 Patrik Wolters

Graffiti-Künstler BeNeR1, Patrik Wolters, ist Medieninformatiker und hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Neben seinen künstlerischen Aktivitäten ist es ihm wichtig, über die Ursprünge der Graffiti-Kunst aufzuklären und den damit in Verbindung stehenden Hip-Hop mit seinem Grundgedanken „Each one – teach one“ zu verbreiten. Er vermittelt sein Wissen in Workshops. In seinem Blog berichtet er von interessanten Projekten weltweit.

www.
Corinna Laimer WERKautorin bei wohnWERKen

Foto: privat

Corinna Laimer

Seit Bloggerin Corinna Laimer in Neuseeland eine Auszeit mit Work & Travel genommen hat, ist sie ständig auf der Suche nach neuen Auszeiten. Egal ob in der Welt oder im Alltag. Auf ihrem Blog thematisiert sie auch die speziellen Herausforderungen, die sie als
Übergewichtige auf Reisen meistert – mit viel Humor und einem charmanten Augenzwinkern.

www.
Frank Urbansky WERKautor bei wohnWERKen

Foto: Frank Urbansky

Frank Urbansky

hat Journalistik in Leipzig studiert und 1992 als Diplomjournalist abgeschlossen. Er betreibt den tagesaktuellen Blog enwipo.de (EnergieWirtschaftPolitik) und ist Mitglied der Energieblogger. Der freie Journalist und Fachautor schreibt regelmäßig für mehrere Fachzeitschriften. Seine Schwerpunkte sind der Wärmemarkt, Heiztechnik, energieeffizientes Bauen und Erneuerbare Energien.

@ mail
Bobby Jes WERKautor bei wohnWERKen

Foto: *030 BBQ*

Bobby Jes

Berliner Junge, begeisterter Griller seit über
15 Jahren, betreibt seit Frühling 2016 den Berliner YouTube-BBQ-Channel *030 BBQ*. Sein Ziel ist es, mit seiner Liebe zum BBQ noch mehr Leute zu infizieren. Ganz unter dem Motto: „Grillen jet imma, fast überall! Wir sehen uns am Grill!“

www.
Luisa Ehlgötz WERKautorin bei wohnWERKen

Foto: Luisa Ehlgötz

Luisa Ehlgötz

kommt aus Berlin und studiert dort Architektur. Durch das Studium entstand ihr besonderes Faible für Materialien wie Holz oder Beton, das Arbeiten mit klaren geometrischen Formen sowie die Vorliebe für schlichtes Design. Auf ihrem Blog schereleimpapier.de schreibt sie über Ideen für Einrichtung, Mobiliar, Dekoration, Geschenkideen, aber auch über selbst gemachten Schmuck und Accessoires.

www.
Raphael Fellmer coWERKer bei wohnWERKen

Foto: Patrick Lipke

Raphael Fellmer

ist Autor des Buchs Glücklich ohne Geld! und lebte fünf Jahre im Geldstreik, um Bewusstsein für die Verantwortung zu schaffen, die wir alle für Hunger, Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung tragen. Er ist Mitgründer von foodsharing, bei dem 11.000 Foodsaver bereits 2,6 Mio. Kilogramm unverkäufliche Lebensmittel gerettet und verteilt haben.

www.
Anna Engberg WERKautorin bei wohnWERKen

Foto: privat

Anna Engberg

studierte Philosophie und Literatur in Berlin und ist seit 2011 als freie Journalistin tätig. U.a. hat sie für den Tagesspiegel gearbeitet und schreibt und fotografiert regelmäßig für Print- und Onlinemedien, Tagespresse und Kundenmagazine. Ihr Themenspektrum
reicht von Gesellschaft, Reise und Lifestyle über nachhaltige und urbane Trends bis zu Gesundheit und Ernährung. Anna Engberg hat zwei Töchter. Sie lebt und arbeitet in Wiesbaden.

WWW.